> Zurück

Frühlingsputzete vom Vago-Weiher und dem Wisteren-Weiher

Myrtha Schneider  29.05.2013

Diese alljährlichen Anlässe sind nicht nur ein wichtiger Teil für den Unterhalt des ganzen Ufer - und Weiherunterhalts, sondern es ist auch ein Treffen zwischen Fischer, Behörde und Taucher.

Es werden Gedanken ausgetauscht und inzwischen sind wir auch keine ¨Störenfriede¨, sondern gesellige Freunde.

 

VAGOWEIHER  Wigoltingen TG  (Darf nur mit Bewilligung getaucht werden)

Dieser Weiher hat eine besonders schöne Unterwasserflora in dem sich Hechte in verschiedenen Grössen tummeln.

Hier ist die grösste Arbeit den Uferbereich auszuholzen. Das Holz wird zum Teil wieder verwendet für die Grillstelle. Rund um den Weiher und der Grillstelle werden die weggeschmissenen leere Bierflaschen, Papier und Plastik eingesammelt.

Der Weg zum Abfalleimer war wohl zu weit!

Fünf 2er Gruppen tauchten ab bei ca. 10° Wassertemperatur.
Die Ausbeute im Wasser war bescheiden, was uns natürlich freute. Doch auch hier fand man Bierflaschen, auch noch ungeöffnete und vor allem die unterschiedlichsten Köder, zur Freude der Fischer, die sie gerne wieder entgegen nahmen.

 

Wisterenweiher - Märstetten TG

Während die zehn Taucher im Weiher nach grossen und kleinem Abfall suchten, betätigten sich zwei Gemeinde- und vier Bürgerräte mit zwei Fischern als Landhelfer am Ufer.

Obwohl Littering strafbar ist, haben dort zahlreiche Besucher ihren Abfall entsorgt. die Taucher fanden zahlreiche Bierdosen, Pet und Glasflaschen, ein einen Stuhl, Autopneu und Kunststoffplatten.

Speziell war der Sonnenschirm, der Liegestuhl und die Holzleiter. Am Land mussten alle Büchsen ausgeschüttelt werden, weil sich darin Edelkrebse befanden.

Das Vorhandensein von vielen Edelkrebse und Teichmuscheln bestättigt die gute Wasserqualität.

 

Am Schluss dieser Aktionen tauschten die Taucher und Landhelfer bei einem wärmenden Grillfeuer und passender Verpflegung Geschichten und Information aus über die Fischvielfalt und Tiefen der Weihern.

Wir vom Subteam 76 tauchen das ganze Jahr in diesen zwei schönen Weihern und als Gegenleistung helfen wir alljährlich mit bei der Säuberung.

weitere Bilder Vagoweiher

weitere Bilder Wisterenweiher