Vagoweiher Grillparty
Alle Jahre wieder…. am ersten Juliwochenende, pünktlich zum Ferienbeginn der Ostschweizer Kantone, treffen sich die Mitglieder vom Vagoweiher-Verein und vom SubTeam 76 zur traditionellen Grillparty beim Vagoweiher in Wigoltingen.
Auch an diesem Samstagmorgen sind schon einige Subteamler dabei, Tische, Bänke und eine Plane gegen Sonne oder Regen aufzustellen. So sieht unser Festplatz schon bald gemütlich und einladend aus. Dazu lacht die Sonne vom blauen, leicht bewölkten Himmel. Somit kam die allerbeste Stimmung auf – diese war ansteckend und hielt den ganzen Tag an !
Dieses Jahr waren sehr viele aktive und passive Subteamler in den Thurgau gekommen ! Einfach toll ! Denn es ist immer wieder cool, wenn man sich zum Teil nach einer langen Zeit wieder einmal in einer gemütlichen Runde trifft. Es gibt wie immer sehr vieles zu berichten und auszutauschen – auch Klatsch und Tratsch.
An diesem jährlichen Anlass haben auch die passiven Taucher die Möglichkeit, mal wieder den Kopf nach der langen Winterpause unter Wasser zu halten und zu testen, ob die eigene Tauchausrüstung noch wassertauglich ist.
So machten sich einige Buddyteams bereit, die Unterwasserlandschaft vom Vagoweiher zu erforschen. Die Wassertemperatur betrug so 13 – 18 Grad – je nach Tiefe. Für die Safariteilnehmer war der Temperaturunterschied schon ziemlich gross ! An diesem Tag war es auch von grossem Vorteil das ganze Tauchmaterial zu entsalzen, da einige erst zwei Tage zuvor aus Ägypten zurückgereist sind.
Die Sicht im Weiher war recht gut und wir begegneten vielen Jungfischen und selten auch mal einem Hecht. Die Fauna unter Wasser und vor allem die schönen Seerosen sind immer einzigartig. Die fleissigen Helfer, die nicht tauchten, hatten in der Zwischenzeit ein Feuer entfacht mit einer tollen Glut ! So lagen schon bald Bratwürste, Cervelats, Grillkäse, Fleischspiesse, Steaks und andere leckere Sachen auf dem Grill. Auch die Küchenmannschaft organisierten dieses Jahr ein reichhaltiges Salatbuffet mit unterschiedlichsten Salaten. So kam jeder in den Genuss eines leckeren Mittagessens. Vielen Dank an dieser Stelle, es hat super geschmeckt.
In der Zwischenzeit sind doch einige Wigoltinger vom Vagoweiher-Verein zu uns gestossen. Auch diese zum Teil bekannten Gesichter freuten sich über die erneute Begegnung !
Schliesslich haben wir vor zwei Monaten den Weiher unter Wasser und rundherum geputzt !
Im bereit gestellten Getränkekühlwagen gab es alles Mögliche um den Durst zu löschen – an dieser Stelle herzlichen Dank für das grosszügige Sponsoring vom Vagoweiher-Verein !
So blieb keine Kehle trocken. Nach dem feinen Zmittag wurde ein sagenhaftes Dessertbuffet aufgestellt! Wahre KünstlerInnen haben die unterschiedlichsten, verführeristischen Leckerbissen herbei gezaubert!! Auch hier einen grossen Dank an die Adresse dieser kreativen Teilnehmenden.
Anfangs Nachmittag wurde der Wind dann immer stärker und der skeptische Blick ging öfters in den Himmel, da die Wolkenfelder zahlreicher und bedrohlicher wurden !
Doch der Wettergott hatte ein positives Auge auf uns geworfen, so dass wir die gemeinsame Zeit noch lange geniessen durfen.
So erlebten wir auch dieses Jahr wieder einen echt gelungen Anlass beim Vagoweiher. An dieser Stelle möchten wir uns beim Organisationsteam Claudia und Douglas, aber auch bei all den Freiwilligen Subteamlern recht herzlich bedanken für ihren Einsatz !
Wir freuen uns bereits heute wieder auf den nächsten Subteam-Anlass !
Liebe Grüsse von Marcello.